Risikoanalyse

Sind wasserwirtschaftliche Anlagen sicher? Wenn nicht, wo könnten Risiken bestehen und welche Folgen könnten eintreten? Intensiv werden diese Fragen bei Stauanlagen diskutiert (siehe z.B. DIN 19700), inzwischen jedoch auch beim mobilen Hochwasserschutz (siehe BWK-Merkblatt zum mobilen Hochwasserschutz). Solche mobilen Anlagen werden von Menschen aufgebaut. Menschen machen jedoch Fehler. Welche Risiken geht eine Ortslage ein, wenn sie sich mit einem mobilen Hochwasserschutzsystem schützen will! Diese Fragen sind im Rahmen von Risikoanalyen für die spezifischen örtlichen Gegebenheiten zu analysieren und zu bewerten. Beim Projekt "Planung einer örtlichen Hochwasserschutzanlage für die Koblenzer Ortslagen von Lützel/Neuendorf/Wallersheim" war die Risikoanalyse zum mobilen Hochwasserschutz ein wesentlicher Bestandteil der Genehmigungsunterlagen!

 

Für verschiedene Ortslagen habe ich bereits solche Risikoanalysen durchgeführt (siehe Referenzen).