Mediation

In der Regel treffen planerische Zielvorstellungen auf konkurrierende Zielvorstellungen anderer Akteure im Planungsraum. Häufig lassen sich lange und streitbare Genehmigungsverfahren umgehen, wenn frühzeitig im Planungsprozess alle maßgeblich vom Vorhaben Betroffenen in einem Mediaitonsverfahren zusammengeführt werden. In dem Verfahren werden die unterschiedlichen Ziele geklärt und erläutert und es werden gemeinsam Lösungswege zur Konfliktvermeidung und zur Kompromissfindung erarbeitet. Voraussetzung für ein erfolgreiches Mediationsverfahren sind das interdisziplinäre Wissen und Verständnis des Mediators, seine Fähigkeiten in der Gesprächsführung und der allgemein verständlichen Präsentation sowie die Bereitschaft aller Beteiligter zur Mitarbeit in dem Prozess. Persönlich sehe ich mich in einer solchen Rolle als Vermittler und Schlichter zwischen den verschiedenen Welten (Ökologie, Wasserwirtschaft, Wasserstraße, Gemeinde, Anwohner, ...). In verschiedenen Vorträgen und Projektpräsentationen (siehe Referenzen) habe ich nachgewiesen, dass ich eine zuhörerorientierte Sprache spreche und dass ich komplizierte fachliche Zusammenhänge allgemeinverständlich darstellen kann.