Beratung

Wasserwirtschaftliche Vorhaben sind vielfältig und komplex. Für ihre Planung sind umfassendes Wissen und weitgehende Erfahrungen äußerst hilfreich. Beratend kann ich solche Planungen unterstützen und diese damit optimieren und wirtschaftlicher gestalten. Bei der Beratung kann ich auf vielfältige praktische und theoretische Erfahrungen aus zahlreichen Projekten unterschiedlichster Problemstellungen zurückgreifen (siehe Referenzen) sowie auf meine inzwischen komfortable Sammlung fachspezifischer Veröffentlichungen und fachübergreifender Publikationen. Seit meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der RWTH Aachen bearbeite ich interdisziplinäre Fragestellungen im Zusammenhang mit anderen Fachleuten. Das Thema meiner Doktorarbeit lautet "Integrale Entwicklungsplanung von Stromlandschaften". Bereits damals hatte ich mich intensiv mit der Theorie von Planungsverfahren bei mehrfachen Zielsetzungen auseinandergesetzt und damit ein heute ganz aktuelles Thema in der Praxis bearbeitet: Gesamtkonzept Rhein NRW: Hochwasserschutz-Ökologie-Schifffahrt.

 

Mein Wissen über Planungsverfahren bei mehrfacher Zielsetzung und über wasserrechtliche Genehmigungsverfahren, verbunden mit den praktischen Erfahrungen aus diversen Projekten sind mein Beraterpotenzial.